Musiker


Elisabeth Pawelke
Gesang, Harfe

Elisabeth Pawelke studierte Gesang und historische Harfe an der Schola Cantorum Basiliensis, der Hochschule für Alte Musik in Basel, sowie an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen und erhielt einen Master of Music in Early Music. Zusätzliche Gesangsstunden bekam sie von Eric Mentzel, Sabine Lutzenberger und Gundula Anders und nahm an Meisterkursen, u. a. bei Emma Kirkby teil. Sie absolvierte zudem ein Studium der Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Älteren deutschen Sprachwissenschaft mit dem Magister Artium an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und an der Universität Basel, wofür sie ein Stipendium erhielt. Darüber hinaus ist sie akademische Sprach- und Stimmtherapeutin. Sie sang u. a. mit den Ensembles RicciCapricci, VocaMe, Estampie, Egeria, The Muses' Fellows und Faun, mit denen sie bei Konzerten und Festivals in Europa auftrat, wie z. B. beim Oude Muziek Festival Utrecht/ Fabulous Fringe (Holland), dem Internationalen Messiaen Festival in Neustadt a. d. Weinstrasse, den Tidig musik dagar Trollhättan (Schweden), Medieval Folk Night/ Arena van Vletingen Gent (Belgien), Nit medieval Pallejá/ Barcelona (Spanien) sowie bei den Bachtagen Kloster Wiblingen. Mit dem Ensemble VocaMe sang sie eine CD mit Hymnen der Kassia ein, einer Komponistin und Dichterin im Byzanz des 9. Jahrhunderts, die bei dem Label Christophorus veröffentlicht wurde. Mit dem Ensemble RicciCapricci nahm sie zudem die CD „Perla mya cara“ auf und mit dem Ensemble The Muses' Fellows Werke des Komponisten Thomas Selle (1599-1663). Derzeit promoviert sie in Vokalpädagogik am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg. Elisabeth Pawelke ist zudem wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ludwig-Maximilians-Universität München in Musikpädagogik. Davor war sie Lehrbeauftragte für Gesang und Stimmbildung an dieser Universität. 



Birgit Muggenthaler-Schmack
Flöten, Dudelsack

Birgit Muggenthaler-Schmack ist klassisch ausgebildet an Klavier, Blockflöte, Querflöte und Kontrabass. Später entdeckte sie die Folkmusik und den Dudelsack. Sie gründete die Folkformationen Faun, Schandmaul und Sava. Sie durchlief die Ausbildung zur staatlich geprüften Ensembleleiterin mit Hauptfach Blockflöte und absolvierte die Intensivfortbildung zur mittelalterlichen Musik unter der Leitung von Prof. Marc Lewon und Dr. Uri Smilanski. Als Instrumentalistin und Komponistin von Schandmaul und Sava hat sie unzählige Konzerte im In- und Ausland bestritten und mehrere TopTen- und goldene Alben veröffentlicht. Mit den Ensembles Almara und Il legno scuro widmet sie sich der Alten Musik. Sie unterrichtet Dudelsack und Blockflöte und ist international als Seminarleiterin tätig.



Sabine Kreutzberger
Gambe, Viella

Sabine Kreutzberger studierte Viola da gamba bei Pere Ros an der Musikhochschule Karlsruhe und bei Wieland Kuijken in Den Haag. Unterricht und Kurse für Viola da gamba und Viella (mittelalterliche Fiedel) besuchte sie u. a. bei Ariane Maurette, José Vasquez und Kees Boeke. Sie konzertiert in vielfältigen Besetzungen, so mit den Ensembles Ecco la musica (Ensemble für Musik des 17. Jh. Stuttgart), Music for a while (Karlsruhe), I Ciarlatani (Heidelberg), Flauto con Bassi, RicciCapricci und dem Gambenconsort Les Escapades. Sie spezialisierte sich auf Solo- und Kammermusik aus dem Mittelalter bis zur Klassik und vermittelt dies in Kursen für Alte Musik. Zu ihrer musikalischen Arbeit gehören außerdem zeitgenössische Werke und verschiedene Crossover-Projekte. Sabine Kreutzberger unterrichtet als Dozentin für Viola da gamba - Continuospiel an der Musikhochschule Karlsruhe und der Musikwerkstatt Baden-Baden. Mit "EST! Ensemble für Musik des späten Mittelalters", dem Gambenensemble "Les Escapades" und in Zusammenarbeit mit dem SWR wirkte sie bei zahlreichen Rundfunkaufnahmen, CD-Einspielungen ("Ich will in Friede fahren", "Les Escapades du Roi", Christophorus 2009/2010) und Liveauftritten in Radio France, dem SWR und Südwest-Fernsehen mit.



Sascha Gotowtschikow
Perkussion

Studierte klassisches Schlagzeug am Richard-Strauß-Konservatorium in München sowie Latin Percussion in New York wo er u. a. mit dem “M'Boom Percussion Ensemble“ featuring Max Roach, und ”Grupo Batucada”, featuring Jaco Pastorius spielte. Seine breitgefächerten musikalischen Tätigkeiten bewegen sich zwischen klassischer Musik, World Music, Jazz und Mittelaltermusik. Er ist festes Mitglied des Ensembles Estampie und arbeitete mit dem Phoenix Ensemble unter der Leitung von Joel Frederiksen zusammen. Neben diversen Orchesterengagements u.a. am Bayerischen Rundfunk, den Münchner Kammerspielen, Bremer Kammerphilharmonie und Münchner Residenztheater konzertierte er auf zahlreichen europäischen Festivals wie Aspekte ´83, Wiener Festwochen, International Film Festival Dublin, Bregenzer Festspiele, Celtic Connections, Glasgow, Jazz Ost-West Festival, Berlin, Cross Culture Festival, Warschau, MDR Musiksommer oder dem Schleswig-Holstein Festival. 1996 erhielt er einen Kompositionsauftrag für die Tanztheaterproduktion ”Landschaft mit Göttinnen” von Verena Weiss am Landestheater Innsbruck. Sein 2002 gegründetes "World Rhythm Project" verbindet asiatische und afrikanische Trommelkunst zu einer neuen aufregeden Mixtur mit Gastmusikern wie Udai Mazumdar (Nordindien), Adjiri Adametey (Ghana), Sri R.R. Prathap, Kunchithappatam Angappah (Südindien) und Reza Samani (Iran). Im Jazzbereich war er als Drummer und Percussionist zu hören mit der EBU International Big Band, der HR Big Band, dem Jazz Composers Orchestra oder zahlreichen Jazzgrößen wie David Friedman, Klaus Doldingers Passport, Barbara Dennerlein, Tom van der Geld, Ack van Royen, Charlie Mariano, Matt Garrison, Modern String Quartet, oder Ian Pace (Deep Purple).



Christoph Eglhuber
Lauten, Salterio

Christoph Eglhuber absolvierte verschiedene Musikstudien an der Musikhochschule sowie an der Ludwig–Maximilians-Universität München; während dieser Zeit erfolgte die Spezialisierung auf das Spiel historischer Zupfinstrumente. Er ist Gründer und Leiter verschiedener Ensembles für Alte Musik (u. a. I Buffoni dispettosi, BarockBand München) und wirkt bzw. wirkte regelmäßig bei entsprechenden Spezialensembles im süddeutschen Raum (u. a. La Banda, Arsatius-Consort, Neue Hofkapelle München, Die Gruppe für Alte Musik München, Parthenia Baroque, Lyra-Ensemble, Sans-Souci, Singer Pur, Stimmwerck, L'Academia giocosa, Ensemble Phoenix Munich, Neue Freisinger Hofmusik, cosi facciamo, Singer Pur, Spirit of Musicke, Almara). Darüber hinaus wurde er häufig zu Projekten namhafter Münchener (Philharmoniker, Kammerorchester des SO des BR, Rundfunkorchester, Orchester des Gärtnerplatztheaters, Symphoniker, Bach-Collegium, Bach-Orchester, Residenzorchester, Klangverwaltung) und süddeutscher Orchester (Philh. Orchester der Stadt Augsburg, Stadttheater Ulm, Georgisches Kammerorchester Ingolstadt, Staatsphilharmonie Nürnberg, Niederbayrische Philharmonie, Hofer Symphoniker) eingeladen. Als Continuospieler hatte er Gelegenheit, renommierte Solisten wie S. Gabetta, F.-P. Zimmermann, C. Carpenter, D. Oberlinger, J. Banse, V. Kasarova, S. Kermes, Ch. Gerhaher, Ch. Pregardien, P. Schreier oder M. Volle zu begleiten. Dabei entstanden zahlreiche Rundfunk-, Platten-, Fernseh- und Filmproduktionen unter seiner Mitwirkung. Von 1991-2006 war er Lehrbeauftragter an der Musikhochschule München, seit 2001 unterrichtet er am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Regensburg. Weitere Informationen unter: www.christoph-eglhuber.de